Zur Vasektomie...

Vasektomie

Es gibt eine Vielzahl von Techniken zur Durchführung einer Vasektomie: alle zielen darauf ab, den Durchgang durch die Samenleiter zu unterbrechen, einige durch Ligatur (Verknoten) der Enden, Koagulation im Inneren, Zurückfalten auf sich selbst, Entfernen eines Teils der Samenleiter... oder durch Kombination einiger dieser Techniken.

Wenn das aus dem Hoden kommende Ende des Samenleiters verschlossen ist, spricht man von Techniken des geschlossenen Endes.

Nachteile der geschlossenen Vasektomie

Auch wenn der Samenleiter verschlossen ist, produziert der Hoden weiterhin Hodenflüssigkeit mit Samenzellen. Diese Flüssigkeit sammelt sich dann in den kleinen inneren Gängen des Hodens und in den Nebenhoden an und kann zu Beschwerden führen:

- chronische Hodenbeschwerden aufgrund von Überdruck

- Atrophie des Keimepithels mit Verlust der Spermienbildungsfähigkeit im Falle der Reue

- Dilatation des Nebenhodenkanals mit dem Risiko einer Ruptur des Nebenhodenkanals, wodurch die Möglichkeit einer Reversibilität dieses Hodens ausgeschlossen wird.

Offene Techniken: Silbertechnik

Dies ist die Technik, die wir in der Abteilung für Urologie und Andrologie anwenden.Das Ende, das aus dem Hoden kommt, wird offen gelassen, wodurch die Hodenflüssigkeit in das Zellgewebe unter der Haut abgegeben wird. Das andere Ende ist innen koaguliert (verschweißt). Die beiden Stränge werden isoliert, wobei der aus dem Hoden stammende Strang außerhalb der faserigen Umhüllung des Samenleiters bleibt.

Diese Technik zielt darauf ab, den Hoden in bestmöglichem Zustand zu belassen, falls eine Reversibilität in Betracht gezogen werden muss.

  • PREOPERATIV: Es werden Blutuntersuchungen mit Gerinnungstests verlangt.
  • ANTIBIOTISCHE PROPHYLAXE: Cloxacillin 500 mg / 8 Stunden 4 Tage

Postoperativer Zeitraum nach Vasektomie

Ruhen Sie sich nach der Operation bis zum nächsten Morgen aus. Danach können Sie leichte Tätigkeiten ausüben, wie z. B. ins Büro gehen oder Arbeiten verrichten, die keine große Anstrengung oder gefährlichen Kontakt erfordern.

Hoden-Jockstrap. Danach wird er durch enge Slips ersetzt.

Analgesie am ersten Tag: Nolotil zum Einnehmen bei Unwohlsein.

Heilung in unserem Zentrum am dritten Tag, wenn es keine Probleme gegeben hat.

Nach dieser Kur kann die sexuelle Aktivität wieder aufgenommen werden, wobei die üblichen antikonzeptiven Vorsichtsmaßnahmen zu beachten sind. In den Samenwegen befinden sich noch viele Millionen Spermien.

Spermakontrollen nach Vasektomie

Wir empfehlen die erste Untersuchung, wenn der Patient 22 Ejakulationen gehabt hat. Wir führen eine Untersuchung der Samenflüssigkeit durch, und wenn wir feststellen, dass keine Spermien vorhanden sind (Azoospermie), kann der Patient sein Sexualleben ohne andere Verhütungsmittel fortsetzen.

Komplikationen nach Vasektomie

Infektion: Nach unseren Erfahrungen sehr selten: weniger als 7 von 1000.

Lokale Entzündung: 4%. Ruhe und Stützung des Gehörs sind sehr wichtig.

Spermiengranulom: Eine Art knotige Bildung im Bereich der Unterbrechung des Samenleiters. Kann lästig sein, wenn es Nervenenden betrifft.

Spontane Reversibilität: Sie wird in mehreren Veröffentlichungen beschrieben. Es könnte als Folge eines Granuloms angenommen werden, das sich zurückgebildet hat. Unserer Meinung nach kann diese Umstellung nur innerhalb der ersten sechs Monate erfolgen. Nach dieser Zeit sind die Wunden "abgekühlt" und wir sollten diese Komplikation nicht erwarten. Aus diesem Grund führen wir bei unseren Patienten sechs Monate nach der Operation ein REMINOGRAMM durch.

Kontaktieren Sie uns, wir beantworten gerne Ihre Fragen.

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