Hodenschmerzen

Hodenschmerzen

Es handelt sich um eine häufige Erkrankung in unserem Fachgebiet: Hodenschmerzen verursachen Ängste, beunruhigen den Patienten und stellen oft eine ernste Situation dar.

Sie muss sorgfältig und in geordneter Weise untersucht werden, da es viele Prozesse gibt, die sie verursachen können. Die Hoden sind sehr empfindlich, und selbst eine kleine Verletzung kann Schmerzen oder Unbehagen verursachen. Der Schmerz kann vom Hoden selbst oder von dem gewundenen Schlauch und dem Stützgewebe hinter dem Hoden (Nebenhoden) ausgehen.

Manchmal wird der offensichtliche Hodenschmerz durch ein Problem verursacht, das in der Leiste, im Unterleib oder anderswo beginnt: z. B. eine Prostatitis oder eine Kontraktur der Bauch- oder Beckenbodenmuskulatur.

Was sind die Hodenursachen für Hodenschmerzen?

Es handelt sich um einen Zustand, der dringend eine Konsultation erfordert und verschiedene Ursachen haben kann:

  • Orchitis: Entzündung des Hodens. Sie kann mit einer Urininfektion zusammenhängen, die über die Samenleiter (Vas deferens oder Nebenhoden) in den Hoden gelangt. Sie kann auch aus einer anderen infektiösen Quelle über den Blutkreislauf in den Hoden gelangen (infektiöse Metastase): Am häufigsten ist die Orchitis urliana, die ihren Ursprung in einem akuten Prozess der Ohrspeicheldrüse hat, der im Volksmund als "Mumps" bekannt ist.
  • Epididymitis: Dies ist die häufigste Erkrankung. In der Regel steht sie auch im Zusammenhang mit infektiösen Prozessen des Urins oder der Prostata. Die entzündeten Nebenhoden sind sehr groß und fühlen sich schmerzhaft an.
  • Fokale Nebenhodenentzündung des vasektomierten Patienten: Sie wird durch eine Ruptur des Nebenhodenröhrchens verursacht, das bei der klassischen Vasektomie erweitert ist und bei Druck, beim Überkreuzen eines Beins mit einer engen Hose oder beim Spielen mit einem Kind auf dem Schoß reißt.
  • Hodentorsion: Die Schnur, an der der Hoden hängt, dreht sich um sich selbst, was zu einer Strangulierung der Blutversorgung führt. Sie verursacht akute Schmerzen aufgrund eines Hodeninfarkts (mangelnde Blutversorgung des Hodens). Es handelt sich um einen urologischen Notfall, und der Patient muss innerhalb von 4 Stunden nach der Torsion operiert werden.
  • Genitaltrauma: Obwohl es sich um einen häufigen Unfall handelt, gibt es je nach Schweregrad viele Abstufungen, von einer Entzündung, die auf das Trauma zurückzuführen ist, über eine intratestinale Blutung, die sehr schmerzhaft ist, bis hin zum schwersten Fall eines Hodenbruchs, der einen dringenden Eingriff erfordert.
  • Hodentumor: Obwohl subakute oder chronische Schmerzen häufiger sind, kann ein Hodentumor akute Schmerzen verursachen, insbesondere in Verbindung mit intratestikulären Blutungen.

Was sind die extratestikulären Ursachen von Hodenschmerzen?

Diese Ursachen werden als nicht-testisabhängig bezeichnet:

  • Nierenkolik: Hierbei handelt es sich um ein Bild mit im Allgemeinen sehr akuten Schmerzen, die durch eine Obstruktion der Harnwege verursacht werden, häufig durch Steine, die von der Niere in die Blase absteigen. Der Schmerz, der in der Niere beginnen kann, wandert die Flanke hinunter zum Bauch und zum Hoden. Manchmal sind Hodenschmerzen das erste Symptom.
  • Akute Prostatitis: Bei einer akuten Entzündung der Prostata (siehe Prostatitis) können Hodenschmerzen das Hauptsymptom sein.
  • Akuter Hernienprozess: In der Regel kommt es nach einer Anstrengung zu einem Bruch der Muskelfasern, die den Leistenkanal bilden, was zu Schmerzen aufgrund eines Fibrillenrisses führt, der aufgrund der Nähe auch das Rückenmark und den Hoden betreffen kann.
  • Neuropathische Schmerzen: Entzündungs- oder Kompressionsprozesse der aus dem Rückenmark austretenden Sinnesnerven.
  • Muskelkontrakturen: des Bauches, sehr typisch bei Sportlern, oder des Beckenbodens aufgrund von Fehlhaltungen. Diese Probleme werden bei der GUA in unserem Beckenbodeneinheit.

Wie werden Hodenschmerzen untersucht?

Die körperliche Untersuchung ist von grundlegender Bedeutung und liefert die erste wichtige Unterscheidung zwischen Hoden- und extratestikulären Schmerzen. Die Frage, ob der Hoden schmerzt oder nicht, ob es sich um den Nebenhoden handelt, ob der Leistenring schmerzt oder ob beim Abtasten des Bereichs keine Schmerzen auftreten, führt uns zu weiteren Tests oder Untersuchungen (rektale Untersuchung usw.).

Blut- und Urinuntersuchungen, manchmal auch eine Spermakultur, helfen uns bei der Unterscheidung zwischen einem entzündlichen, tumorösen, infektiösen, harnpflichtigen, spermatischen oder anderen Prozess. Eine Ultraschalluntersuchung der Hoden ist obligatorisch und unerlässlich.

Was ist der Ansatz bei Hodenschmerzen?

Die Behandlung hängt von den oben beschriebenen vielfältigen Ursachen ab, für die es bei den verschiedenen Krankheitsbildern jeweils eine entsprechende Therapie gibt.

Eine Infiltration des Samenstrangs oder des betroffenen Bereichs der Leistenöffnung kann angezeigt sein, um den schmerzhaften Zustand zu beheben.

Was sind chronische Hodenschmerzen?

Es handelt sich um eine Art von intermittierendem oder konstantem Schmerz. Sie kann ein- oder beidseitig sein und muss länger als 3 oder 6 Monate andauern. Sie tritt häufiger bei Männern im Alter zwischen 15 und 50 Jahren auf. Sie kann verschiedene Ursachen haben, die manchmal schwer zu diagnostizieren sind. Es ist typisch, dass Patienten zu uns kommen, die schon bei mehreren Fachärzten waren, bevor sie zu uns kamen.

Um festzustellen, ob der Schmerz direkt vom Hoden oder von einem anderen Organ ausgeht, sind eine ausführliche Anamnese der Vorgeschichte und möglicher Ursachen, Krankheiten und eine körperliche Untersuchung erforderlich. Darüber hinaus werden bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall oder CT durchgeführt, um Ursachen im Bauchraum auszuschließen.

Auch Laboruntersuchungen sind unerlässlich und geben Aufschluss über die Ursache der Schmerzen. Wenn die Ursache der Schmerzen nicht gefunden wird, kann im Allgemeinen keine optimale Behandlung erfolgen. Es ist daher sehr wichtig, die Patienten mit den verschiedenen Teams unseres Zentrums in Las Palmas de Gran Canaria und im Rahmen eines Protokolls gut zu untersuchen, um andere nicht-urologische Ursachen auszuschließen, die sehr häufig sind.

  • Anamnese
  • Abdominaler Ultraschall
  • Abdominal-CT
  • Blut- und Urintests
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente.
  • Rest
  • Kalte Kompressen
  • Chirurgie

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