Beckenbodendysfunktionen bei Frauen können vor allem in zwei Lebensphasen auftreten, in denen diese Bereiche geschwächt sind: während der Mutterschaft (Schwangerschaft und Wochenbett) und in der Übergangszeit zur Menopause.
Der Beckenboden ist eine Muskel- und Bandstruktur, die die untere Bauchhöhle abschließt und drei Systeme angemessen stützt: das Fortpflanzungssystem, das Verdauungssystem (Enddarm) und das Harnsystem (Blase und Harnröhre). Es ist sehr wichtig für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit, da es lebenswichtige Funktionen wie Sexualität, Harn- und Stuhlkontinenz und Fortpflanzung unterstützt, und jede Funktionsstörung sollte behandelt werden, um weitere Probleme zu verhindern.
Es wird empfohlen, diesen Bereich täglich zu stärken und zu rehabilitieren, aber wir müssen uns bewusst sein, wie wichtig es ist, ihn richtig zu pflegen, besonders nach dem 30.
Diese Art von Schmerzen ist gekennzeichnet durch lokale Schmerzen im Becken, im Dammbereich oder in beiden Bereichen (einschließlich intrapelviner Organe wie der Vagina), die länger als 6 Monate anhalten. Diese Pathologie betrifft eine große Anzahl von Frauen und kann sehr behindernd sein.
Sie kann ein Symptom einer anderen Krankheit oder ein eigenständiger Zustand sein. Die Ursachen für diese Pathologie können vielfältig sein: Infektion, Entzündung, Beteiligung von Beckenorganen wie Blase, Rektum oder Vagina.
Sie geht in der Regel mit Veränderungen der Stimmung und des Verhaltens einher. Es kann auch sexuelle, gynäkologische und gastrointestinale Störungen sowie Miktionsstörungen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens und den Drang zur Toilette verursachen.
Interdisziplinäre Teams aus Physiotherapeuten, Urologen, Gynäkologen und Psychologen müssen sich mit dieser vielfältigen und schwer zu diagnostizierenden Pathologie befassen, um andere Pathologien auszuschließen und die Behandlung unserer Patienten zu optimieren.
Deshalb sind Zentren wie die GUA so wichtig, in denen renommierte Fachleute, die auf diese Art von Pathologie spezialisiert sind, eng zusammenarbeiten und eine Methodik der sorgfältigen Untersuchung jedes einzelnen Falles anwenden.
Auf diese Weise schließen wir alle möglichen Schmerzursachen aus, bis wir die Wurzel des Problems gefunden haben: Infektion, Muskelkontraktion, Obstruktion, myofasziales Syndrom, Einklemmung des Pudendusnervs und andere mehr.
In interdisziplinären Sitzungen wird eine Kommunikation zwischen allen Fachleuten hergestellt, um eine Differentialdiagnose zu stellen, deren Ziel es ist, die Ursache des Problems zu finden und dem Patienten die beste Lösung anzubieten.
Die Kompression dieses Nervs führt typischerweise zu neuropathischen, paroxysmalen, brennenden oder lanzinierenden Schmerzen, die auch nach dem Verschwinden des schmerzhaften Reizes bestehen bleiben können und sich auf die Schamlippen, den Hodensack oder den Anus ausbreiten; bei Frauen treten sie normalerweise nach der Ejakulation oder dem Orgasmus auf.
Sie wird auch durch die Körperhaltung bei langem Sitzen verschlimmert. Sie kann auch zu viszeralen Symptomen wie Blasenentleerungsstörungen mit Harndrang, schmerzhaftem Stuhlgang, Schmerzen beim Stuhlgang oder einem Fremdkörpergefühl im Enddarm führen.
Es handelt sich um eine sehr komplexe Pathologie, deren Diagnose aufgrund der Ungenauigkeit der Symptome manchmal Jahre dauert. In unserem Zentrum arbeiten wir mit unserem Urologen-Team zusammen und versuchen, die Diagnosezeit zu verkürzen.
Die Behandlung sollte schrittweise erfolgen. Wir beginnen immer mit manueller Physiotherapie und kombinieren sie manchmal mit betäubenden Injektionen mit Kortikosteroiden oder Punktionen. Je nach Patient und Fall bestimmen unsere Spezialisten die optimale Behandlung für jeden Patienten.
Die Behandlung von Brustkrebs beeinflusst die Qualität der Vaginal- und Harnröhrenschleimhäute aufgrund ihrer Beziehung zum Hormonspiegel. Dieser Einfluss des Hormonmangels hat als Nebenwirkung Schmerzen in den sexuellen Beziehungen und Störungen beim Wasserlassen. Die Physiotherapie in Verbindung mit bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln hilft uns, diese Nebenwirkungen bis zu einem gewissen Grad zu verbessern und zu lösen.
Rektalkrebs und anale Inkontinenz als postoperative Folge von Chemo- und Strahlentherapie sind sehr häufige Komplikationen bei dieser Krebsart. Die Umschulung des Beckenbodens, der für die Kontinenz verantwortlich ist, ist eine der Behandlungen der Wahl, die mit der Änderung bestimmter Gewohnheiten einhergeht.
In unserem Zentrum arbeiten wir interdisziplinär mit den übrigen Fachleuten wie Gynäkologen und Urologen zusammen.
Manchmal kann jeder Spezialist seine Behandlungen individuell auf jedes Stadium der Krankheit abstimmen, um die Ergebnisse für die Patienten zu optimieren, die in schwierigen Zeiten schnell die beste Hilfe brauchen, damit sie schnell wieder in ihr Leben zurückkehren können.
Welche Auswirkungen hat die Menopause auf Frauen?
Die Menopause ist die Zeit, die das Ende der Menstruationszyklen markiert. Das ist ein natürlicher biologischer Prozess. Es ist jedoch möglich, dass Symptome auftreten, die die körperliche und emotionale Gesundheit beeinträchtigen.
Die Wechseljahre fordern ihren Tribut vom weiblichen Körper, da der Körper aufhört, Östrogen und Progesteron zu produzieren.
Hinzu kommen Auswirkungen auf die Beckenbodenmuskulatur und ihre Bänder. Da das Vaginal- und Harnröhrengewebe nicht unter der Wirkung von Progesteron steht, kann es zu einer Veränderung der Vaginalschleimhaut und damit zu einer Atrophie kommen. Diese Veränderung drückt ihr Problem in der Beckenbodenmuskulatur aus.
Was kann in den Wechseljahren mit dem Beckenboden passieren?
Zu den Problemen, die bei Frauen in den Wechseljahren im Zusammenhang mit dem Beckenboden auftreten können, gehören: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Scheidentrockenheit, Prolaps (Gefühl eines Klumpens oder Vorsprungs von Organen in der Scheide).
Die Pflege des Beckenbodens schon in jungen Jahren ist für die langfristige Lebensqualität einer Frau von entscheidender Bedeutung und eine Priorität.
Wie können wir damit umgehen?
In unserem Zentrum für Urologie und Andrologie befassen wir uns interdisziplinär mit diesen Pathologien aufgrund möglicher harn- und/oder gynäkologischer Probleme. Unsere physiotherapeutischen Behandlungen bieten eine optimale Lösung für Frauen und können sie in jeder Phase ihres Lebens begleiten, ohne ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen.
Eine Beckenboden-Rehabilitationsbehandlung mit manueller Therapie oder Kegel- und Kräftigungsübungen erhöht die Kontraktionsfähigkeit des Beckenbodens. Diese Therapien können mit einer Hormontherapie und anderen Behandlungen kombiniert werden.
Beim Geschlechtsverkehr sind Schmerzen und Unbehagen nicht normal.
Vaginismus:
Es handelt sich um eine unwillkürliche Verkrampfung der Beckenbodenmuskulatur, die psychischen Ursprungs ist. Es handelt sich um eine Kontraktion der Muskeln, die die Penetration und das Eindringen eines Fingers oder eines anderen Objekts verhindert.
Sie kann primär sein (wenn sie beim ersten Geschlechtsverkehr auftritt) oder sekundär (wenn sie nach einer schmerzhaften oder traumatischen Erfahrung auftritt).
Dyspareunie:
Dies ist der Schmerz, der beim Geschlechtsverkehr auftritt. Sie kann auf der Ebene der Muskulatur oder auf der Ebene der viszeralen (ligamentären) Ebenen liegen. Der Muskel reagiert mit Kontrakturen und Spasmen, die die Phasen der sexuellen Funktion, der Erregung, der Lubrikation, des Orgasmus und damit der Befriedigung hemmen oder reduzieren. Manuelle Therapie und Verhaltensberatung helfen, diese Konflikte zu lösen.
Zögern Sie nicht, unsere Spezialisten zu konsultieren, um sich über die Behandlungen zu informieren, die wir zur Lösung Ihres Problems anbieten.
Wenn Sie unter Beckenbodenproblemen leiden, sollten Sie nicht länger warten. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialisten für Beckenboden-Rehabilitation und machen Sie den ersten Schritt in ein gesünderes, beschwerdefreies Leben.