Männliche Dysfunktionen

Dysfunktionen des männlichen Beckenbodens

Männer können ebenso wie Frauen unter Beckenbodendysfunktionen leiden, die zu Problemen bei lebenswichtigen Funktionen wie Sexualität, Kontinenz von Urin und Stuhl und Fortpflanzung führen können, und jede Funktionsstörung sollte behandelt werden, um weitere Probleme zu vermeiden.

Der Beckenboden ist eine Muskel- und Bandstruktur, die die untere Bauchhöhle umschließt und drei Systeme angemessen unterstützt: das Fortpflanzungssystem, das Verdauungssystem (Rektum) und das Harnsystem (Blase und Harnröhre).

Es wird empfohlen, diesen Bereich täglich mit Übungen zu stärken und gegebenenfalls zu rehabilitieren, vor allem ab dem 30.

  • Chronische Unterleibsschmerzen.
  • Chronische Hodenschmerzen.
  • Schmerzen aufgrund einer Kompression des N. pudendus.
  • Beckenbodenfunktionsstörungen bei Krebspatienten.
  • Harninkontinenz nach Prostataoperationen.

Chronische Schmerzen im Beckenbereich

Dieser Schmerz ist dadurch gekennzeichnet, dass er im Becken, im Dammbereich oder in beiden Bereichen (einschließlich intrapelviner Organe wie der Prostata) über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten auftritt. Diese Pathologie betrifft eine große Anzahl von Männern und kann zu Behinderungen führen.

Sie kann durch Infektionen, Entzündungen, die Beteiligung von Beckenorganen wie Blase, Prostata oder Rektum und sogar durch die Beteiligung von Strukturen wie dem Nervus pudendus verursacht werden. Sie kann auch ein eigenständiger Zustand sein.

Sie geht in der Regel mit Verhaltens- oder Stimmungsstörungen einher und verursacht sexuelle, gynäkologische, gastrointestinale und Miktionsstörungen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens und den Drang, die Toilette aufzusuchen.

Um diese Pathologie, die aufgrund ihrer vielfältigen Ursachen so schwer zu diagnostizieren ist, in den Griff zu bekommen, sind interdisziplinäre Teams aus Physiotherapeuten, Urologen, Gynäkologen und Psychologen erforderlich, um andere Pathologien auszuschließen und die Behandlung unserer Patienten zu optimieren.

Aus diesem Grund ist es notwendig, detaillierte Untersuchungsmethoden anzuwenden, die jeden Fall mit renommierten, auf diese Pathologien spezialisierten Fachleuten untersuchen, die sehr eng zusammenarbeiten und kommunizieren, um in interdisziplinären Sitzungen eine Differentialdiagnose zu stellen.

Mit diesem Ziel vor Augen schließen wir jede der möglichen Ursachen aus, um ihren Ursprung zu identifizieren: Infektion, Muskelkontraktion, Obstruktion, myofasziales Syndrom, Einklemmung des Pudendusnervs und andere, um die bestmögliche Lösung zu finden.

Chronische Hodenschmerzen

Hodenschmerzen bei Männern sind häufig. Sie steht in engem Zusammenhang mit muskuloskelettalen Pathologien der Bauchdecke.

Die Bauchdecke besteht aus einer Reihe von Muskelebenen, zwischen denen eine Reihe von Sinnesnerven verlaufen, wie z. B. der Nervus genitocruralis, der den Hoden empfindet und von mehreren Muskeln wie dem Psoas-Muskel gestützt wird. Die Einklemmung und Reizung dieser Nerven führt zu einer Kaskade von Problemen, die mit Schmerzen und Blasenentleerungsstörungen einhergehen. 

In der Abteilung für Urologie und Andrologie arbeiten wir gemeinsam mit den Urologen an dieser Pathologie. Zunächst schließen die Urologen andere Krankheiten wie Hodenentzündungen, Leistenbrüche oder Prostatitis aus. Dann können wir unseren Patienten eine Behandlung mit den verschiedenen Therapien vorschlagen, die wir anbieten, wie zum Beispiel Manuelle Therapie und Haltungsarbeit, zwei grundlegende Instrumente zur Bekämpfung dieser Pathologie.

Schmerzen aufgrund einer Kompression des Nervus pudendus

Die Kompression dieses Nervs führt typischerweise zu neuropathischen, paroxysmalen, brennenden oder lanzinierenden Schmerzen, die auch nach dem Verschwinden des schmerzhaften Reizes bestehen bleiben können und sich im Hodensack oder im Anus ausbreiten, wobei sie gewöhnlich nach der Ejakulation auftreten.

Sie wird auch durch die Körperhaltung bei langem Sitzen verschlimmert. Sie kann auch zu viszeralen Symptomen wie Blasenentleerungsstörungen mit Harndrang, schmerzhaftem Stuhlgang, Schmerzen beim Stuhlgang oder einem Fremdkörpergefühl im Enddarm führen.

Es handelt sich um eine sehr komplexe Pathologie, deren Diagnose aufgrund der Unbestimmtheit der Symptome manchmal Jahre dauert. In unserem Zentrum arbeiten wir mit unserem Urologen-Team zusammen und versuchen, die Diagnosezeit zu verkürzen. 

Die Behandlung sollte schrittweise erfolgen. Wir beginnen immer mit manueller Physiotherapie und kombinieren sie manchmal mit betäubenden Injektionen mit Kortikosteroiden oder Punktionen. Je nach Patient und Fall bestimmen unsere Spezialisten die optimale Behandlung für jeden Patienten.

Beckenbodenfunktionsstörungen bei Krebspatienten

Rektumkarzinome verursachen sehr häufig anale Inkontinenz als Folge von Chemo- und Strahlentherapie. Die Umschulung des Beckenbodens, der für die Kontinenz verantwortlich ist, ist eine der Behandlungen der Wahl, die mit der Änderung bestimmter Gewohnheiten einhergeht. 

In unserem Zentrum arbeiten wir interdisziplinär mit einem Team von Fachleuten zusammen. Jeder Facharzt, Urologe, Rehabilitationsarzt usw. kann je nach Fall seine Behandlungen in jedem Stadium der Krankheit auf individuelle Weise anwenden und die Ergebnisse bei Patienten optimieren, die in schwierigen Zeiten die beste Hilfe benötigen, um schnell wieder in ihr Leben zurückkehren zu können.

Harninkontinenz nach Prostataoperation

Eine Komplikation der Prostataoperation ist häufig, aber nur für kurze Zeit, eine Belastungsharninkontinenz.

Bei manchen Patienten ist es eine Folgeerkrankung, die sie wegen der sozialen Probleme, die sie verursachen kann, stark beeinträchtigt. 

Physiotherapie hilft dabei, einen Teil des Urinverlusts und der Kontinenzkontrolle wiederherzustellen, wenn das chirurgische Trauma überwunden ist und der Beckenboden trainiert wird.

In unserem Zentrum, der Abteilung für Urologie und Andrologie, streben wir nach Spitzenleistungen bei unseren Behandlungen. Deshalb schlagen wir den Patienten vor, noch vor der Operation mit diesen Behandlungen zu beginnen, um den Harnschließmuskel und die Beckenbodenmuskulatur zu stärken und die Zeit, in der Urin austritt, weiter zu verkürzen.

Unsere Spezialisten

Vereinbaren Sie einen Termin

Wenn Sie unter Beckenbodenproblemen leiden, sollten Sie nicht länger warten. Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Spezialisten für Beckenboden-Rehabilitation und machen Sie den ersten Schritt in ein gesünderes, beschwerdefreies Leben.

Hallo! Wie können wir Ihnen helfen?

UM EINEN TERMIN BITTEN