Kategorie Archiv: Urologie

Behandlung mit Stoßwellen

Stoßwellentherapie bei erektiler Dysfunktion: Häufig gestellte Fragen

Die Stoßwellenbehandlung wirkt sich positiv auf die Regeneration des Gewebes aus, die für eine gesunde Erektion unerlässlich ist. Eine erfolgreiche Behandlung der erektilen Dysfunktion.

Dank des technologischen Fortschritts ist es jetzt möglich, Erektionsstörungen mit der neuen Stoßwellenbehandlung zu behandeln. Dies ist eine große Innovation, denn es ist die erste Behandlung, die an der Wurzel des Problems ansetzt, nämlich an der Verengung der Arterien oder der Arteriosklerose. In den meisten Fällen ist die erektile Dysfunktion auf eine mangelnde Blutzufuhr zum Penis zurückzuführen, die durch dieses Problem verursacht wird.

Es handelt sich um eine lang anhaltende Behandlung, da der Patient die Wirkung der Schockwellen auch nach Abschluss aller Sitzungen genießen kann. Dies ist der Hauptunterschied zu anderen Behandlungen, bei denen die Wirkung nur während der Anwendung des Medikaments, der Creme oder der Injektion spürbar ist... Daher besteht eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit bei der "Heilung" der erektilen Dysfunktion.

Was sind Schockwellen?

Obwohl es sich um eine neue Behandlung handelt, werden Stoßwellen in der Urologie schon seit langem eingesetzt. Sie werden insbesondere zur Behandlung von Nierensteinen oder Harnsteinen eingesetzt. Dieselbe Technologie, nämlich niederenergetische Hochfrequenz-Stoßwellen, wird auch zur Behandlung von Impotenz eingesetzt.

Zur Behebung der erektilen Dysfunktion bilden die Stoßwellen neue Blutgefäße im Schwellkörper und fördern die Entspannung der Gefäßendothelien.

Wie werden sie angewendet?

Die Behandlung wird in mehreren Sitzungen durchgeführt, um einen vollständigen Erfolg zu erzielen, und zwar zweimal pro Woche über 3 Wochen. Die Dauer der Sitzung beträgt etwa 20 bis 30 Minuten, wobei zu berücksichtigen ist, dass es sich um 3000 Stöße pro Sitzung handelt. Einen Monat nach der letzten Sitzung wird eine Kontrolluntersuchung beim Arzt durchgeführt.

Die Stoßwellen werden zunächst auf den oberen Teil des Penis und dann unter den Hodensack gelegt, um die Wurzel der Schwellkörper zu erreichen. Auf diese Weise wird der gesamte Schwellkörper abgedeckt.

Die Behandlung ist völlig schmerzfrei, kurz und erfordert keine Anästhesie oder Sedierung. Nach der Sitzung ist keine Zulassung oder Beobachtung erforderlich.

Wer kann sich dieser Technik unterziehen?

Rauchen, Cholesterin, Bewegungsmangel, Stress, Diabetes... All diese vaskulären Risikofaktoren führen zu Arteriosklerose und damit zu erektiler Dysfunktion. Patienten, die aufgrund dieser vaskulären Risikofaktoren an dieser Pathologie leiden, sind diejenigen, die Schockwellen erleiden können.

Ist die Stoßwellentherapie erfolgreich?

Verschiedenen Studien zufolge liegt die Ansprechrate auf die Stoßwellenbehandlung zwischen 75 % und 80 %. Darüber hinaus bleibt die Reaktion mittelfristig positiv, da die Patienten eine Verbesserung ihrer Erektion in den nächsten 6 Monaten bestätigen. Ob dies auch auf lange Sicht der Fall ist, wird derzeit untersucht.

Verursachen Stoßwellen Schmerzen oder Nebenwirkungen?

Ganz und gar nicht. Die Patienten bestätigen, dass sie während der Sitzungen ein Kribbeln spüren, aber keine Schmerzen. Außerdem sind bisher keine Nebenwirkungen bekannt geworden. Es gab seltene Fälle von Hämatomen am Penis, die jedoch auf eine veränderte Gerinnung zurückzuführen sind, ohne dass eine Vorwarnung erfolgte.

Kontaktieren Sie uns, wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Die Bedeutung der urologischen Untersuchung

 

Wie bei jedem Facharzt ist ein jährlicher Besuch beim Urologen unerlässlich, um Krankheiten oder Anomalien im Urogenitalbereich frühzeitig zu erkennen. Aus diesem Grund ist eine jährliche Untersuchung bei einem Urologen von entscheidender Bedeutung.

Eine frühzeitige Diagnose von Prostatakrebs ist entscheidend, um ihn mit größeren Erfolgsaussichten behandeln zu können. Zu diesem Zweck ist eine jährliche urologische Untersuchung unerlässlich.

Prostatakrebs ist die häufigste Erkrankung, die Männer im Laufe ihres Lebens treffen kann, gefolgt von einer Reihe anderer Krankheiten. Statistiken zeigen, dass Prostatakrebs nach wie vor eine der Hauptursachen für Krebstodesfälle bei Männern ist. Diese Zahlen sind in der ganzen Welt gleich. Es ist wichtig, einmal im Jahr den Besuch beim Urologen nicht zu versäumen, um diese Krankheit rechtzeitig zu behandeln, falls sie auftreten sollte.

Dank des technischen Fortschritts ist es heute möglich, Prostatakrebs in einem frühen Stadium zu erkennen. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Möglichkeit einer erfolgreicheren Heilung des Patienten. Bei einer frühzeitigen Diagnose besteht eine bis zu 90-prozentige Chance, den Krebs mit den derzeit verfügbaren Therapien wirksam zu behandeln. Nach Ansicht von Fachleuten ist es ratsam, in dem Alter, in dem der Krebs auftritt, einen Urologen aufzusuchen.

In welchem Alter ist es ratsam, einen Urologen aufzusuchen?

  • Ab dem 40. Lebensjahr, wenn der Patient eine familiäre Vorbelastung hat.
  • Ab dem 45. Lebensjahr, wenn es keine familiäre Vorbelastung gibt.

Was ist Prostata-Antigen?

Ein wirksames Mittel zur Früherkennung von Prostatakrebs ist der Prostata-Antigentest. Es handelt sich um einen einfachen Test, nämlich einen Bluttest, der nicht einmal Fasten erfordert. Je nach Ergebnis wird der Urologe auf eine mögliche Anomalie aufmerksam gemacht, so dass weitere Untersuchungen durchgeführt werden können. Wenn die Tests normale Ergebnisse liefern, ist eine jährliche Untersuchung ausreichend.

Wie bereits erwähnt, könnten die hohen Werte des prostataspezifischen Antigens auch auf andere Erkrankungen zurückzuführen sein. Infektionen, Prostatavergrößerung oder gutartige Prostatahyperplasie sind in der Regel die häufigsten.

Wenn ja, welches sind die häufigsten Pathologien?

Die Urologie ist das Fachgebiet, das sich mit der Diagnose von Erkrankungen des gesamten Harntrakts befasst. Jede Erkrankung der Blase, der Harnröhre, der Harnleiter, der Nieren, der Prostata, der Hoden und des Penis bei Männern.

Aus diesem Grund ist der Urologe der Spezialist, der für die Lösung der verschiedenen Pathologien zuständig ist. Besonders hervorzuheben sind:

  • Nierensteine.
  • Harnwegsinfektionen.
  • Sexuelle Funktionsstörung.
  • Harninkontinenz.
  • Krebserkrankungen des Harntrakts.

Können andere Krankheiten auftreten, wenn man noch jung ist?

Es ist wichtig zu betonen, dass wir nicht warten sollten, bis wir 40 Jahre alt sind, um uns über Harnwegserkrankungen Gedanken zu machen. Die häufigste ist die Hodenpathologie, der Hodenkrebs. Diese Krebsart hat eine niedrige Inzidenzrate in der Bevölkerung. Es ist jedoch zu beachten, dass die Altersgruppe der Patienten zwischen 15 und 35 Jahren liegt. Nach den Empfehlungen von Fachleuten ist es wichtig, bei Hodenschmerzen oder einer schmerzlosen Vergrößerung einen Urologen aufzusuchen.

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Blog zur HPB-Behandlung

Wasserdampf bei der Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH)

Die gutartige Prostatahyperplasie, auch vergrößerte Prostata genannt, ist eine häufige Erkrankung bei Männern nach dem 45. Zu den häufigen Symptomen gehören Beschwerden beim Wasserlassen am Tag und in der Nacht: häufiges und unvollständiges Wasserlassen, möglicherweise Schmerzen, Nachtröpfeln und anderes. Diese Reihe von Entleerungssymptomen und urologischen Komplikationen beeinträchtigt die Lebensqualität der Patienten unmittelbar.

Wenn wir von BPH sprechen, dann deshalb, weil es eine formelle Diagnose durch einen Urologen gibt, in der Regel bei Männern ab 45 Jahren, wobei 90 % der Betroffenen 80 Jahre alt sind. Forschungsergebnisse deuten auf eine Dysregulation der Testosteronbildung hin, die das Zellwachstum stimulieren kann.

Eine vergrößerte Prostata muss behandelt und medizinisch betreut werden, auch wenn einige Beschwerden beim Wasserlassen anfangs vielleicht noch erträglich sind. Unbehandelt kann sie jedoch zu Harnwegsinfektionen, Blasen- oder Nierenschäden oder Inkontinenz führen, die sich mit der Zeit verschlimmern.

Es ist zu beachten, dass eine vergrößerte Prostata andere Krankheiten verdecken kann, von einer einfachen Harnwegsinfektion über Prostatitis, Nieren- oder Blasensteine bis hin zu Krebs.

Bis vor kurzem bestand die Alternative zur Behandlung dieses Leidens in Medikamenten und chirurgischen Eingriffen, sei es eine offene Operation, eine Laseroperation oder eine transurethrale Resektion (TUR) der Prostata, aber heutzutage gibt es auch die Dampf-Wärme-Therapie , die eine gute Alternative und ein weiteres Behandlungsinstrument für Fälle von gutartiger Prostatahyperplasie geworden ist. Außerdem ist sie minimalinvasiv, wird ambulant durchgeführt und beeinträchtigt nicht die sexuellen Funktionen des Patienten, wie zum Beispiel die Fähigkeit, weiterhin zu ejakulieren.

Welcher Patient profitiert von einer Dampfbehandlung?

Die Anwendung dieser Behandlung lindert nachweislich die Symptome, beseitigt Verstopfungen und reduziert das Prostatagewebe bei benigner Prostatahyperplasie (BPH). Von dieser Behandlung können Patienten mit einem Prostatavolumen zwischen 30 und 90 cm³ profitieren. Mit dem System, das wir bei GUA haben, können wir auch Patienten mit Prostatahyperplasie behandeln, indem wir die Ejakulation erhalten.

Wie wird nasse Wärmeenergie erzeugt?

Bei dieser Behandlung wird mit Hilfe von Radiofrequenz "feuchte" Wärmeenergie in Form von Wasserdampf erzeugt, die in kontrollierten Dosen in die Prostata injiziert wird. Der in das Prostatagewebe injizierte Dampf verteilt sich schnell in den Zellen und zerstört sie kontrolliert, wodurch das Volumen des Prostatagewebes in der Nähe der Harnröhre reduziert wird. Der Prozess der Dampfkondensation führt außerdem zu einem raschen Zusammenbruch der Gefäße im Behandlungsbereich, so dass der Eingriff ohne Blutverlust erfolgt und der Ejakulationsmechanismus erhalten bleibt, so dass die Samenflüssigkeit weiterhin ausgestoßen werden kann.

Inwieweit ist der Patient bereit für eine Behandlung?

Sie wird unter Sedierung und mit speziellen Medikamenten für eine schmerzfreie Behandlung durchgeführt.

Wie gehen die Urologen der GUA bei der Behandlung der gutartigen Prostatahyperplasie (BPH) vor?

  1. Vor dem ersten Kontakt mit dem Patienten muss das Gerät vorbereitet werden. Das Gerät muss aktiviert werden, um das Kondenswasser mittels externer Wärme aus dem Mantel zu entfernen, und die Standby-Funktion muss eingeschaltet bleiben, um den Dampf bereitzuhalten.
  2. Sobald der Patient vorbereitet ist, wird das Handstück eingeführt und die Anatomie der Prostata, d. h. Blase und Harnröhre, visuell beurteilt.
  3. Der Bereich wird durch Messung des Sichtfeldes (FOV) zwischen dem Blasenhals und dem Verum montanum (Harnröhrenkamm) untersucht.
  4. Nach dem Einführen wird unser Spezialist das Sichtfeld (FOV) zwischen dem Blasenhals und dem Verum montanum la, dem Behandlungsbereich des Dampfes, messen und überprüfen.
  5. Vom Blasenhals ausgehend und in einem Abstand von einem Zentimeter platziert unser Spezialist das Gerät an einem Seitenlappen und löst die Radiofrequenznadel aus, um die Dampfbehandlung durchzuführen.
  6. Die Dampfbehandlung wird aktiviert, während die Einführhilfe ruhig gehalten wird. Jede Behandlung dauert 9 Sekunden. Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, wird die Nadel zurückgezogen.
  7. Anschließend können weitere Dampfbehandlungen im Abstand von 1 cm durchgeführt werden, bis das proximale Ende des Verum montanum erreicht ist.
  8. Schließlich führt unser hervorragendes Spezialistenteam eine abschließende Beurteilung der Prostata und der Blase durch.

Zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen, um eventuelle Zweifel an diesem Verfahren zu klären. In der GUA bieten wir Ihnen die beste Betreuung durch die besten Urologen in Las Palmas de Gran Canaria .

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Wir veranstalten den 18. SCU-Kongress in Mogán

On 13, 14 and 15 October, the Hotel Cordial Mogán Playa de Mogán hosted the 18th Regional Congress of the Canarian Urology Society, organised by the Urology and Andrology Department of Gran Canaria directed by Dr Juárez del Dago, which was attended by eminent world, national and Canarian specialists, such as Dr Carlos Hernández Fernández, head of Urology at the Gregorio Marañón Hospital in Madrid, Dr Eduardo Ruiz Castañé, head of Andrology at the Puigvert Foundation in Barcelona, Dr Manuel Más García, professor of Physiology at the University of La Laguna and Dr Fernando Gómez Sancha, founder of the Institute of Urology at the University of La Laguna and Dr Fernando Gómez Sancha, founder of the Institute of Urology at the University of La Laguna; Eduardo Ruiz Castañé, Leiter der Andrologie an der Puigvert-Stiftung in Barcelona; Manuel Más García, Professor für Physiologie an der Universität von La Laguna und Fernando Gómez Sancha, Gründer des Instituts für fortgeschrittene urologische Chirurgie und Pionier der Prostata-Photovaporisation mit grünem Laser in Spanien. Ehrengast war der französische Arzt Richard Gaston, Erfinder der laparoskopischen Prostatektomietechnik, die er mit großem Erfolg an die Roboterchirurgie angepasst hat, während er Chirurgen ausbildete.

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